AGB und Datenschutzerklärung

§ 1 Geltungsbereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die nachfolgendend genannten Allgemeinen Geschäftsbeziehungen beziehen sich auf rechtsgeschäftliche Beziehungen, die von einem Verbraucher iSd § 1 KSchG mit dem Unternehmen Magiccorner (nachfolgend als „Unternehmen“ bezeichnet) abgeschlossen werden. Der Geltungsbereich dieser AGB bezieht sich auch auf rechtsgeschäftliches Handeln zwischen dem Magiccorner und anderen gewerblich tätigen Entitäten, abzüglich der speziell für Verbraucher geltenden Normen. Abweichende Vertragsbestimmungen sind möglich und behält sich der Unternehmer auch vor, wenngleich diese bloß bei ausdrücklicher Zustimmung des Kunden wirksamer Vertragsbestandteil werden.

§ 2 Das Unternehmen

Informationen über das Unternehmen finden sich im Impressum.

§ 3 Warenerwerb

Die einfache Bepreisung von Produkten – sowohl online als auch vor Ort – stellt noch keine Vertragsofferte dar. Nach Auswählen des Feldes „Bestellung abschließen“ kommt es noch zu keinem Vertragsabschluss, es handelt sich bloß um eine schlichte Interessensbekundung seitens des Kunden, die durch ein Webformular abgewickelt wird. Im Anschluss erhält der Kunde eine konkrete Vertragsofferte. Mit Annahme dieser Vertragsofferte kommt es zu einem Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. Zwischen Interessensbekundung und Vertragsofferte kann sich der Produktpreis aufgrund des dynamischen Marktes durchaus ändern, darauf sei hier explizit hingewiesen. Das Unternehmen kann die Verfügbarkeit von Waren ebenso nicht garantieren. Waren, die auf der Website des Unternehmens mit dem Zusatz „auf Anfrage“ versehen sind, können ausschließlich per Mail bestellt werden. In Einzelfällen mit gewissen Parteien nicht zu kontrahieren behält sich das Unternehmen vor.

§ 4 Zahlung

Das gegebene Produkt kann entweder vor Ort im Shop oder alternativ per Nachnahme - sofern online bestellt wurde - gezahlt werden. Die Gebühr für Bestellung mittels Nachnahme beträgt jedenfalls EUR 7,00 €. Sollten „Einzelkarten“ im Wert von über EUR 50,00 € bestellt werden, so entfällt die Nachnahmegebühr (EUR 7,00 €). Diese Sonderregel betrifft nur „Einzelkarten“!

§ 5 Versand

Die einzig verfügbare Versandmethode ist jene der Nachnahme. Der Versand der bestellten Ware(n) erfolgt nach Einlangen der Annahme des Vertragsangebots spätestens am nächsten Werktag, nachdem das Produkt für den Magiccorner verfügbar und versandbereit ist. Im Rahmen der Versendung trägt der Unternehmer die Gefahr für die Bestellung bis zur Übergabe an den Verbraucher. Falls der Unternehmer nicht mit einem Verbraucher kontrahiert, geht die Gefahr mit Aushändigung der Bestellung an den Versanddienstleister auf den Kunden über.

§ 6 Einzelkartenankauf

In Einzelfällen kann ein Kunde dem Unternehmer auch „Einzelkarten“ zum Kauf anbieten. Hier tritt der Magiccorner als Käufer und der Kunde als Verkäufer auf, sofern 1.) diese „Einzelkarten“ für den Händler von Interesse sind und 2.) diese in einem verkaufsfähigen Zustand sind. Der Preis orientiert sich grundsätzlich am derzeitigen Marktpreis, sowie an Zustand und derzeitiger Marktnachfrage der „Einzelkarte(n)“. Grundsätzlich ist mit einem Betrag von zumindest 51% des Wiederverkaufspreises auszugehen. In Einzelfällen kann der eben genannte Prozentsatz schwer schwanken. Der Einzelkartenankauf findet ausschließlich in den Geschäftsräumlichkeiten des Händlers statt.

§ 7 Rücktritt vom Vertrag

Gemäß § 11 FAGG hat der Verbraucher ein gesetzliches Rücktrittsrecht, demgemäß kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückgetreten werden. Für Nichtverbraucher endet die Rücktrittsfrist entweder mit Einkauf des bestellten Produkts seitens des Unternehmers bei einem Dritten oder, falls ersterer Schritt im in Frage kommenden Fall nicht notwendig ist, mit Abgabe des Produkts an den Versendungsdienstleister.

Auch im Verbrauchergeschäft hat der Kunde die Versandkosten im Rahmen des Vertragsrücktritts dem Unternehmen zu ersetzen. Selbiges gilt für sonstige Kunden.

Die Rücktrittserklärung erfolgt über eine telefonische oder Kontaktaufnahme via E-Mail. Über diesen Kommunikationsweg werden dem Kunden auch die sonst nötigen Informationen zum Rückversand mitgeteilt.

§ 8 Gewährleistung

Die Gewährleistung ist die verschuldensunabhängige gesetzliche Haftung des Verkäufers für Mängel, die im Zeitpunkt der Lieferung bzw. Übergabe bereits – zumindest im Ansatz – bestanden. Im Geschäft mit Verbrauchern bestehen diese immer und vollumfänglich wie vom Gesetzgeber beschrieben. Dahingehend hat der Kunde im Falle eines Mangels in erster Linie die Wahl zwischen einem Austausch oder einer – bei der Natur der Produkte des Unternehmers eher seltenen – Verbesserung. Alternativ kommen statt den eben genannten Gewährleistungsbehelfen Preisminderung oder Wandlung in Frage (Rücktritt + Rückstellung der getätigten Vermögens- bzw Sachverschiebungen). Mögliche Gründe wie Unmöglichkeit, Verzug, unverhältnismäßig hohem Aufwand müssen vorliegen, damit die sekundären Gewährleistungsbehelfe Preisminderung oder Wandlung in Frage kommen. Für Geschäfte mit Nicht-Verbrauchern sind jegliche Gewährleistungsrechte ausgeschlossen.

An dieser Stelle sei jedoch angemerkt, dass die verkauften Produkte oftmals schon gebraucht sind. Der Zustand des Produkts wird dem Kunden bei Vertragsofferte mitgeteilt, wobei die marktüblichen Bezeichnungen hier verwendet werden.

§ 9 Gerichtsstand & anwendbares Rechts

Für jegliche Form von Rechtsbeziehung gilt Wien als vereinbart. Außerdem gilt für jede Form von Rechtsbeziehung österreichisches Recht.

§ 10 Copyright

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